Meiner Meinung nach gibt es keine unfotogenen Menschen. Oft handelt es sich bei den Fotos um Schnappschüsse, bei denen weder Outfit, noch Licht, noch Ausdruck zueinander passen. Oftmals wird man in ungünstigen Situationen „erwischt“, oder man möchte in diesem Moment einfach nicht fotografiert werden. Das Ergebnis erfüllt dann logischerweise die Erwartung, dass man unmöglich auf dem Foto aussieht.
Zunächst sollten Sie sich einen guten Fotografen aufsuchen, dessen Fotos Sie ansprechen. Sprechen Sie mit ihm im Vorfeld und erklären Sie ihm Ihre Wünsche. Er wird mit Ihnen ein Shooting ausarbeiten, bei dem Sie sich rundum wohl fühlen.
Am Set wird er Ihnen genaue Anweisungen geben, welche Haltung Sie einnehmen sollen und er weiss auch, wie Ihre Vorzüge am besten zu Geltung kommen. Vertrauen Sie ihm, er hat die Erfahrung und er weiss, wie Sie auf den Fotos gut aussehen!
Die Kunst der Fotografie ist, die Vorzüge eines Menschen hervorzuheben. Dies geschieht beim Fotografieren mit der Auswahl der Pose und des Bildausschnitts, sowie mit der Wahl des Lichts.
Später können -wenn gewünscht- übrige kleine „Makel“ mit einem Bildbearbeitungsprogramm retuschiert werden.
Wichtig ist auch Ihre Ausstrahlung und Wirkung auf den Bildern. Je entspannter Sie am Set sind, desto besser werden die Bilder. Lassen Sie sich fallen und geniessen Sie den Augenblick, im Rampenlicht zu stehen!
Zu einem Shooting bei mir sollten Sie unbedingt gute Laune und viel Zeit mitbringen. Das sind bei mir die wichtigsten Komponenten.
Je nach Art des Shootings sollten sie auch die passende Kleidung dabei haben, mit der Sie sich wohl fühlen und sich sexy finden.
Genaueres werde ich mit Ihnen vorab besprechen. Eine entspannte Vorbesprechung bei einem Kaffee oder Tee vermittelt Ihnen auch das Gefühl eines guten und professionellen Services. Falls Sie eine weitere Anreise haben, können Details vorab auch gerne per Telefon besprochen werden.
Für die Pausen sollten Sie warme und weite Kleidung mitbringen. Eine Jogginghose und ein weiter Pulli leisten hierbei gute Dienste.
Ganz wichtig die weiblichen Modellen sind auch hohe Schuhe. Ein hoher Schuh macht schönere Beine und eine bessere Haltung für Fotos. Selbst wenn man die Schuhe nicht auf dem Bild sieht, wirkt der Körper gestreckter und graziler.
Die Haare frisieren sie einfach nach Ihren Wünschen. Einfache Hairstyles kann ich machen. Extravagante Hairstyles werden vorab besprochen und können über unsere Hausfriseurin organisiert werden.
Ich habe eine große Auswahl an Makeup hier im Studio. In der Regel übernehme ich die Visagistik, um für die spätere Retusche eine ideale Grundlage zu haben. Ich beschränke mich hier auf ein klassisches Beauty- Makeup. Extrem aufwändige Arbeiten können auch gerne von einem Maskenbildner gemacht werden. Wenn dies gewünscht ist, lässt sich auch ein Maskenbildner engagieren. Fragen Sie mich einfach!
Ein Shooting bei mir dauert im Schnitt 2-3 Stunden. Je nach Laune des Kunden kann es aber auch schon mal länger gehen. Ich bereite das Shooting gerne mit einem Kennenlernen vor, bei dem erst einmal gemütlich alles besprochen wird. Erfahrungsgemäß lockert dies die Situation auf, nimmt Ihnen die Angst und schon die ersten Bilder werden toll. Im Anschluss machen wir das Makeup und fangen dann mit einer Portraitserie an. Danach Arbeiten dann weiter bis zu den besprochenen Aufnahmebereichen.
Nach dem Shooting im Studio können die Bilder direkt am Computer angesehen werden. Bei einem Outdoorshooting werden die Bilder anschließend entweder bei mir im Studio am Computer ausgewählt, oder ich stelle alle gemachten Bilder zur Auswahl online. Sie erhalten einen Downloadlink und nach etwa 4-6 Wochen erhalten Sie darüber die fertigen Bilder in besprochener Größe.
Je nach Art des Shootings richten sich die Kosten nach dem Aufwand. Die genauen Preise entnehmen Sie der Preisliste unter den FAQ’s.
Ich entscheide im Einzelfall, mit wem ich auf TfP – Basis shoote.
TfP bedeutet: Time for Pictures. Das Model bezahlt das Shooting mit seiner Zeit und erhält im Gegenzug sämtliche Bildrechte zur nichtkommerziellen Nutzung für die vertraglich festgelegten Bilder.
Bei einem Shooting, bei dem ich das Modell bezahle, erhalte ich alle Bildrechte. Dies ist z.B. bei Auftragsarbeiten für Dritte möglich. Diese Art von Shooting wird aber vorab vertraglich geregelt.
Ein Shooting, bei dem ich bezahlt werde, fallen die gesamten Bildrechte auf die fotografierte Person und auf mich als Urheber. Die in den FAQ’s genannten Preise richten sich an Privatpersonen. Alle Bilder werden mit meinem Fotografenlogo versehen. Wenn Bilder ohne Logo gewünscht sind, behandle ich diese als gewerbliche Aufnahmen, welche gesondert berechnet werden.
Nein! Niemand muss sich bei mir ausziehen. Grundsätzlich wird nur das Fotografiert, was der Kunde wünscht. Der Kunde soll sich von seiner schönsten Seite erleben und die Bilder sollen auch den Kunden wiederspiegeln.
Akt oder Teilakt fotografiere ich nur auf besonderen Wunsch. Oft liegt der Reiz im Verborgenen. Dies nennt sich verdeckter Akt, bei dem die intimen Zonen wie Brustwarzen oder der Schambereich im Schatten liegen oder durch die Pose oder Gegenstände verdeckt sind.
Ebenso gerne fotografiere ich sexy Fashion, bei dem das Modell z. B. ein Minikleid trägt.
Minderjährige Personen werden grundsätzlich NICHT in den Bereichen fotografiert, in denen sie nackt zu sehen sind oder dies den Anschein macht. Ich fotografiere keine Pornographie, keine Gewaltszenen und auch nicht mit verbotenen Gegenständen oder Zeichen!
Selbstverständlich kann jemand zum Shooting mitgebracht werden. Jedoch bitte ich darum, dass die Begleitung -wenn sie nicht mithilft- sich ruhig im Hintergrund verhält. Der Kunde soll sich auf die Arbeit vor der Kamera konzentrieren und nicht auf die Begleitung. Ich behalte mir vor, die Begleitung rauszuschicken, wenn sie den Ablauf des Shootings stört oder negativ beeinflusst. Bei minderjährigen Personen bestehe ich auf eine Begleitung eines Erziehungsberechtigten.
Bei normalen Portrait- und Fashion- Shootings gibt es keine Altersbegrenzung.
Bei minderjährigen Personen bestehe ich ebenfalls auf die Begleitung eines Erziehungsberechtigten (also nicht der gerade 18 gewordene Freund!) oder die schriftliche Einwilligung eines Erziehungsberechtigten, welche unterzeichnet zum Shooting mitgebracht werden muss. Im Zweifelsfall behalte ich mir eine Ausweiskontrolle vor.
In der Regel korrigiere ich leicht die Belichtung und die Farben.
Je nach Wunsch mache ich auch eine komplette Beauty- Retusche inklusive eines kleines „Liftings“. Hierbei entferne ich störende Bildelemente wie z.B. einen Pickel oder kleine “ „Pölsterchen“.
Je nach Shooting erstelle ich per Bildbearbeitungsprogramm auch sogenannte Composings, bei denen ich die Gesamtszene durch andere Hintergründe, Böden und Texturen verändere.
Die Anzahl der bearbeiteten Bilder erschliesst sich aus der Preisliste. Gerne bearbeite ich Ihnen auch selbst aufgenommene Bilder. Fragen Sie mich einfach!